Kulturraum & Brauchtumspflege e.V.

Engagement für Kultur und Brauchtümer

Der „Weihnachtsberg in Bildern“

Unser Verein konnte mit Unterstützung des Ortschaftsrat den legendären Weihnachtsberg im ehemaligen Möbelkonsum (Ecke Bahnhofstr./Dr.Friedrichs-Str.) noch einmal in Bildern aufbauen. Besonderen Dank für die Unterstützung von Jens Reichel. Als Mitarbeiter im Bauhof Dippoldiswalde hat er die letzten 20 Jahre daran mitgewirkt wenn er im Museum aufgebaut wurde. Das ist nun leider Geschichte, denn der Weihnachtsberg soll nicht wieder im Museum seinen angstammten Platz zurückerhalten und noch viel schlimmer, er wird wohl für immer in den Lagern des Museums verschwinden. Das war Anlass noch einmal die Chance zu nutzen und ihn der Öffentlichkeit ein letztes Mal zu präsentieren. By by 🙁

Besonderes wurde mit der kürzlichen Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal gestartet. Am 25.10.2021 brachen wir, begleitet von FRM-TV ins Hochwassergebiet auf und übergaben die gesammelten Geldspenden 1:1 an zwei junge Familien.

Hier unsere Reportage von der Übergabe

Die Stadt Dippoldiswalde kann aus finanziellen Gründen die Organisation von Veranstaltungen und Brauchtümern nicht mehr übernehmen. Aus diesem Grund haben sich engagierte Bürger zusammengeschlossen und den Verein für Kulturraum- und Brauchtumspflege e.V. gegründet. Der Inizialzünder waren die Feierlichkeiten zum 800-jährige Bestehen von Dippoldiswalde und in Folge nunmehr viele andere Aufgabenbereiche für das Leben in Dippoldiswalde.

Am 27. September 2016 fand ein erstes Treffen als Vorbereitung für die Vereinsgründung statt.

Vereinsgründung: der neu gewählte Vorstand am 26. Januar 2017
Mit Hochdruck wurde an den Vorbereitungen zur 800-Jahrfeier gearbeitet.

Mitglieder

insgesamt besteht unser Verein aus:

• 23 Mitgliedern

• 3 Vorstandmitgliedern

• 1 Schatzmeister

• 1 Controler

Sie möchten uns Unterstützen?

Sollte Ihnen das Leben in Dippoldiswalde am Herzen liegen, können Sie uns gerne mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto:
Ostsächsische Sparkasse Dippoldiswalde
IBAN: DE98 8505 0300 0221 1326 35
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: dikuba